====Android==== Der Java-Editor verfügt ab Version 14.03 über eine einfache Android-Schnittstelle. Als Lehrkraft kann man mit dem Android-Studio ein Rumpfprojekt für seine Schülerinnen und Schüler erstellen und dieses zur Weiterarbeit im Java-Editor bereitstellen. Die Schülerinnen und Schüler können dann in der vertrauten Entwicklungsumgebung Java-Editor das Rumpfprojekt erweitern. === Installation des Android SDK === ==Möglichkeit 1== [[https://developer.android.com/studio/index.html | Android Studio installieren]], dabei wird das Android SDK automatisch mitinstalliert. ==Möglichkeit 2== Nur das Android SDK installieren. Dazu auf der Seite [[https://developer.android.com/studio/index.html | Android Studio installieren]] zu //Get just the command line tools// herunterscrollen und die command line tools installieren. Diese enthalten den SDK-Manager mit dem man diese Komponenten nach installiert: sdkmanager "build-tools;25.0.2" sdkmanager "platforms;android-25" sdkmanager "platform-tools" === Vorbereitung des Java-Editors === In der [[Konfiguration]] des Java-Editors wählt man auf der Seite //Android// den Pfad zum Android SDK-Ordner aus und aktiviert den Android-Modus. === Vorbereitung des Android Projekts === * Das Projekt mit Android Studio erstellen. * //gradlew.bat// muss im Projektordner vorhanden sein und wird normalerweise von Android Studio automatisch erstellt. * Die Datei //local.properties// sofern vorhanden im Projektordner löschen oder umbenennen. === Build & Install=== * Die zu editierende Datei im Java-Editor öffnen. * Falls das apk auf einem Gerät installiert werden soll, am Gerät USB-Debugging aktivieren und das Gerät per USB anschließen. * Das blaue Start-Icon klicken. Der erste Durchlauf dauert vermutlich etwas länger, da noch Komponenten installiert werden müssen. === Fehlerbehebung === Falls kein Install passiert, obwohl ein Gerät angeschlossen ist: * darauf achten, nur ein Gerät anzuschließen * USB-Debugging am Gerät aktivieren * Im Android-SDK nachschauen, ob im Ordner sdk\platform-tools die Datei //adb.exe// existiert. Ansonsten sollte adb mit dem Android SDk Manager nachinstalliert werden. * In der Ausgabe des java-Editors nach //adb get-state// schauen, um den Verbindungsstatus zu sehen. Alternativ in der Windows Eingabeaufforderung die Verbindung mit //adb devices// überprüfen. Bei der Fehlermeldung //Cannot resolve symbol 'R'// in der Datei //build-gradle//, die sich im Projektordner der App befindet. die Graddle-Version auf 2.0.0. heruntersetzen. Bei der Fehlermeldung signatures do nit match the previously installed version; ignoring auf dem Handy die alte Version der App löschen. === Demo-App=== Die Demo-App [[http://www.javaeditor.org/wiki/jedownload/MyFirstApp.zip |MyFirstApp]] zeigt, was mit dem Java-Editor im Android-Modus möglich ist. ==Java Code== * Im JavaEditor die Klasse //MainActivity.java// aus dem Ordner ///MyFirstApp/app/src/main/java/com/example/feli/myfirstapp// öffnen. * Zu sehen sind ein programmatisch hinzugefügtes Textfeld, ein Button und ein Eingabefeld. * Außerdem gibt es die Methode //sendMessage//, die an den Button gekoppelt ist. * Gegebenenfalls noch //DisplayMessageActivity.java// öffnen. ==XML-Layout=== * Alternativ können Layout-Elemente in der XML-Datei //activity_main.xml// aus dem Ordner //MyFirstApp/app/src/main/res/layout// hinzugefügt werden. * In der Demo-App wurde in xml ein weiterer Button und ein weiteres Textfeld erstellt. Der Button ist ebenfalls an //sendMessage// gekoppelt. * In der XML-Datei können innerhalb vom Java-Editor Änderungen vorgenommen werden. Danach auf Speichern klicken, zurück zur //MainActivity.java// wechseln und dort das blaue Icon //Übertragen an Android// drücken. * Die App MyFirstApp befindet sich dann auf dem Handy in der Liste der installierten Apps. ===Code-Vervollständigung=== Für die Code-Vervollständigung laden Sie sich die Datei [[http://www.javaeditor.org/wiki/jedownload/AndroidDocs.zip |AndroidDocs.zip]] herunter, entpacken Sie sie und rufen über das Menü Fenster die Konfiguration auf. Auf der Seite Java/Interpreter rufen Sie Bearbeiten für Classpath-User-Docs auf und wählen über allclasses-frame.html die entsprechende Datei aus der entpackten zip-Datei aus und speichern die geänderten Einstellungen. ===Mindroid-Workshop=== Der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der TU-Darmstadt bietet [[https://www.etit.tu-darmstadt.de/studieren/angebote_fuer_schueler/next/index.de.jsp | Mindroid-Workshops]] an, in denen die Android-Programmierung mit dem Java-Editor verwendet wird.