de:gui-verwendung
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de:gui-verwendung [2015/01/02 12:21] – [JPopupMenu] roehner | de:gui-verwendung [2022/09/02 10:32] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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+ | **Hinweis**: | ||
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==== JLabel ==== | ==== JLabel ==== | ||
{{: | {{: | ||
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Mit der Methode setLocation(int x, int y) der JLabel-Komponente kann man ein Bild animieren. | Mit der Methode setLocation(int x, int y) der JLabel-Komponente kann man ein Bild animieren. | ||
+ | < | ||
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Beispiel: | Beispiel: | ||
<code java> | <code java> | ||
- | | + | nfSumme.setDouble(Summe, |
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==== JButton ==== | ==== JButton ==== | ||
- | {{: | + | {{: |
- | + | ||
- | Jede JButton-Komponente erhält automatisch eine Ereignismethode für das actionPerformed-Ereignis, | + | |
Beispiel: | Beispiel: | ||
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- | ==== JRadioButton & JButtonGroup | + | ==== Buttongroup |
{{: | {{: | ||
- | Radiobuttons | + | Eine Buttongroup gruppiert |
- | Zur Gruppierung | + | |
- | Den Namen dieser Buttongroup-Komponenten gibt man bei jeder JRadioBuootn-Komponente im Object-Inspector beim Attribut | + | |
- | Der Java-Editor | + | Für Radiobuttons fügt der Java-Editor diese Methode in den Quelltext ein: |
- | <code java> | + | <code java> |
Damit lässt sich dann ganz einfach die ausgewählte Option einer Buttongroup ermitteln. Beispiel: | Damit lässt sich dann ganz einfach die ausgewählte Option einer Buttongroup ermitteln. Beispiel: | ||
- | <code java> | + | <code java> |
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- | |||
==== JList ==== | ==== JList ==== | ||
{{: | {{: | ||
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==== Turtle ==== | ==== Turtle ==== | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Ab Version 14.04 haben wir eine animierte Turtle für Programme mit JavaFX-Oberfläche. Sie unterstützte wie dir frühere Turtle ein kartesisches Koordinatensystem, | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Seit Version 13.00 des Java-Editors hat sich die Turtle-Komponente geändert. Wir haben nun eine animierte Turtle-Komponente, | ||
+ | |||
+ | Zwecks didaktischer Reduktion und wegen technischer Gegenheiten reagiert die GUI nicht, solange die Turtle zeichnet. | ||
+ | |||
{{: | {{: | ||
- | Die Turtle-Komponente stellt | + | Vor Version 13.00 gab es eine viel einfachere |
- | Diese sind in der Dokumentation der Turtle-Klasse zu finden. Als didaktische Reduktion gibt es die // | + | |
+ | < | ||
+ | |||
+ | Als didaktische Reduktion gibt es die // | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
{{: | {{: | ||
- | Die Turtle | + | Bei der neuen Turtle |
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Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode. | Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode. | ||
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+ | ==== Timer ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Mit einer Timer-Komponente kann man Abläufe zeitabhängig steuern. Vorgänge können nach einer vorgegebenen Zeitspanne einmalig oder periodisch gestartet und gestoppt werden. | ||
+ | |||
+ | Die Timer-Komponente verwendet die Klasse javax.swing.Timer, | ||
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+ | Beispiel: | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | ... tue etwas | ||
+ | timer1.stop(); | ||
+ | </ | ||
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- | ==== Timer ==== | ||
- | {{: | ||
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- | Mit einer Timer-Komponente kann man Abläufe zeitabhängig steuern. Vorgänge können nach einer vorgegebenen Zeitspanne einmalig oder periodisch gestartet und gestoppt werden. | ||
- | |||
- | Die Timer-Komponente verwendet die Klasse javax.swing.Timer, | ||
- | |||
- | Beispiel: | ||
- | |||
- | <code java> timer1.start();</ | ||
de/gui-verwendung.1420197693.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/01/02 13:21 (Externe Bearbeitung)