Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:installation

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:installation [2018/09/07 16:05] roehnerde:installation [2023/02/25 20:08] (aktuell) roehner
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== Standard Installation (Personal Versions) ===== ===== Standard Installation (Personal Versions) =====
  
-Der Java-Editor setzt die Installation des Java Development Kit (JDK) voraus.  +Der Java-Editor setzt die Installation eines Java Development Kit (JDK) voraus. Ab Java 11 sollten Sie das kostenlose OpenJDK verwenden, weil das Oracle JDK kostenpflichtig ist
-Sie können sich die aktuelle Version von http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp herunterladen.  +Sie können sich die aktuelle Version des OpenJDK von https://openjdk.java.net/projects/jdk/ herunterladen. 
-Für eine 64-Bit-Version des JDK brauchen Sie auch eine 64-Bit-Version des Java-Editors.+ 
 +Ab dem JDK 10 gibt es nur noch 64-Bit-Versionen des JDK für die Sie auch eine 64-Bit-Version des Java-Editors brauchen, um alle Funktionen nutzen zu können. 
 + 
 +Ab dem JDK 11 ist JavaFX nicht mehr im JDK enthalten und muss zusätzlich installiert werden. 
 +Sie können sich über https://gluonhq.com/products/javafx/ ein JavaFX Windows SDK herunterladen und parallel zum OpenJDK installieren. In der Konfiguration trägt man unter [[Konfiguration#Interpreter|Interpreter/JavaFX-Ordner]] den JavaFX-Ordner ein. 
 + 
 +AZUL Systems bietet auf der Seite https://www.azul.com/downloads/zulu/zulufx/ 32- und 64-Bit-Versionen mit integriertem JavaFX an.
  
 Nach der Installation des JDK geht es mit dem [[:en:Download|Download des Java-Editors]] weiter.  Nach der Installation des JDK geht es mit dem [[:en:Download|Download des Java-Editors]] weiter. 
 Starten Sie das Installationsprogramm der aktuellen //Personal Version// Starten Sie das Installationsprogramm der aktuellen //Personal Version//
 Der Java-Editor wird gestartet und kann gleich benutzt werden. Der Java-Editor wird gestartet und kann gleich benutzt werden.
 +
 +Sollten Sie dabei eine Sicherheitswarnung des Betriebssystems erhalten, können Sie sich mit einem Online-Virenscanner davon überzeugen, dass diese Sicherheistwarnung unbegründet ist.
  
 Es gibt einige nützliche Erweiterungen für den Java-Editor, die unter [[:de:Konfiguration]] beschrieben sind.  Es gibt einige nützliche Erweiterungen für den Java-Editor, die unter [[:de:Konfiguration]] beschrieben sind. 
de/installation.1536329102.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/09/07 16:05 von roehner