Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:java-editor

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:java-editor [2019/07/24 14:55] – [Puzzlemodus] roehnerde:java-editor [2023/03/21 20:31] (aktuell) – [Mac M1/M2] roehner
Zeile 18: Zeile 18:
 Die Reihenfolge der Attribute und Methoden im Strukturbaum kann mittels Drag&Drop verändert werden. Die Reihenfolge der Attribute und Methoden im Strukturbaum kann mittels Drag&Drop verändert werden.
  
-Den Klassen Modellierer rufen Sie über das Symbol {{:de:symbolclass.png}} im Editorfenster auf. Sie können auch im UML-Fenster die gewünschte Klasse doppelklicken, um den Klassen-Modellierer aufzurufen.+Den Klassen Modellierer rufen Sie über das Symbol {{:classmodeler.png}} im Editorfenster auf. Sie können auch im UML-Fenster die gewünschte Klasse doppelklicken oder das Kontextmenü benutzen, um den Klassen-Modellierer aufzurufen.
  
 ===== UML-Fenster ===== ===== UML-Fenster =====
Zeile 39: Zeile 39:
 Zum Anlegen eines GUI-Formulars klicken Sie auf der Registerkarte //Programm// auf eines der sechs Symbole: Frame, Dialog, Applet, JFrame, JDialog oder JApplet. Zum Anlegen eines GUI-Formulars klicken Sie auf der Registerkarte //Programm// auf eines der sechs Symbole: Frame, Dialog, Applet, JFrame, JDialog oder JApplet.
  
-Zum Platzieren einer GUI-Komponente klickt man zunächst auf das entsprechende Symbol der Registerkarten AWT, Swing1 bzw. Swing2 und dann auf das GUI-Formular. Anschließend kann man die Komponente auf dem GUI-Formular positionieren und mit dem Objekt-Inspektor konfigurieren. Im Quelltext werden die jeweiligen Einstellungen synchron vorgenommen. Dazu werden die Abschnitte+Um eine GUI-Komponente zu platzieren, klicken Sie zuerst auf das entsprechende Symbol in einem AWT-Swing- oder FX-Register und dann auf das GUI-Formular. Alternativ ziehen Sie eine GUI-Komponente aus einem Register in Ihr GUI-Formular und lassen sie dort fallen. Anschließend können Sie die GUI-Komponente dann positionieren und mit dem Objektinspektor konfigurieren. Der Quellcode wird entsprechend synchronisiert. Dazu werden die Abschnitte
  
   // Anfang Attribute   // Anfang Attribute
Zeile 131: Zeile 131:
  
 Im Modus //mittel// wird die Höhe der Puzzleteile auf die Standardhöhe reduziert.  Im Modus //mittel// wird die Höhe der Puzzleteile auf die Standardhöhe reduziert. 
 +
 {{:de:puzzlemittel.png}} {{:de:puzzlemittel.png}}
 +
 Man kann Puzzleteile in leere Struktogrammelemente schieben oder zwischen vorhandene Struktogrammelemente platzieren. Es wird nicht mehr die Höhe, sondern nur noch die Breite kontrolliert. Nur wenn diese zur Einfügestelle passt, kann ein Puzzleteil dort eingefügt werden. Man kann die Schwierigkeit dadurch erhöhen, dass man in Sequenzen leerer Struktogrammelemente einige Struktogrammelemente entfernt.  Man kann Puzzleteile in leere Struktogrammelemente schieben oder zwischen vorhandene Struktogrammelemente platzieren. Es wird nicht mehr die Höhe, sondern nur noch die Breite kontrolliert. Nur wenn diese zur Einfügestelle passt, kann ein Puzzleteil dort eingefügt werden. Man kann die Schwierigkeit dadurch erhöhen, dass man in Sequenzen leerer Struktogrammelemente einige Struktogrammelemente entfernt. 
  
 Im Modus //schwer// wird außer der Höhe auch die Breite der Struktogrammelemente auf die Standardgröße gebracht.  Im Modus //schwer// wird außer der Höhe auch die Breite der Struktogrammelemente auf die Standardgröße gebracht. 
 +
 {{:de:puzzleschwer.png}} {{:de:puzzleschwer.png}}
  
Zeile 156: Zeile 159:
  
  
 +===== Sequenzdiagramm =====
 +
 +Mit dem Sequenzdiagramm-Werkzeug können Sie ein Sequenzdiagramm interaktiv erstellen. Lebenslinien gibt in zwei Formen, als Akteur und mit benanntem Kopf. Sie werden mit Hilfe der Symbolleiste eingefügt. Zum Herstellen einer Verbindung zwischen Lebenslinien benutzt man das Kontextmenü einer Lebenslinie und ruft dort //verbinden mit// auf. Zum Verändern von Texten rufen sie den Texteditor durch Doppelklicken auf.
 +
 +{{:de:sequenzdiagramm.png}}
 +
 +Sie können eine Debuggersession über das Menü //Test/Erzeuge Sequenzdiagramm// als Sequenzdiagramm darstellen lassen. Analoges gilt für die Arbeit ohne bzw. mit Debugger im UML-Fenster.  
 ===== Menü-System ===== ===== Menü-System =====
  
Zeile 171: Zeile 181:
 Tastatur (Strg+Umsch+#) setzen und zu einem Lesezeichen springen (Strg+#). Jeder Befehl des  Tastatur (Strg+Umsch+#) setzen und zu einem Lesezeichen springen (Strg+#). Jeder Befehl des 
 Editor-Menüs hat ein Taststenkürzel und ein Symbol auf der Symbolleiste. Der Editor basiert  Editor-Menüs hat ein Taststenkürzel und ein Symbol auf der Symbolleiste. Der Editor basiert 
-auf der [[http://synedit.sourceforge.net/| SynEdit Komponente]]. +auf der [[https://github.com/SynEdit/SynEdit| SynEdit Komponente]]. 
 In der [[Konfiguration#Tastatur|Konfiguration]] kann man sich eine Liste aller Tastenkürzel anzeigen lassen. In der [[Konfiguration#Tastatur|Konfiguration]] kann man sich eine Liste aller Tastenkürzel anzeigen lassen.
  
Zeile 230: Zeile 240:
 Bei einem 64-Bit Mac funktioniert er unter der Virtualisierungssoftware VMWare Fusion einwandfrei. Die Alternativen Boot Camp, VirtualBox, CrossOver und Parallels scheinen dies nicht zu ermöglichen. Bei einem 64-Bit Mac funktioniert er unter der Virtualisierungssoftware VMWare Fusion einwandfrei. Die Alternativen Boot Camp, VirtualBox, CrossOver und Parallels scheinen dies nicht zu ermöglichen.
  
 +
 +==== Mac M1/M2 ====
 +Auf einem Mac mit M1 oder M2 Prozessor kann man den JavaEditor wie folgt einrichten.
 +Zunächst lädt man die kostenlose Software UTM herunter https://mac.getutm.app/ und installiert diese.
 +Zur Installation zieht man im UTM-Fenster das UTM-Icon auf das Applications-Icon.
 +
 +{{:utm.png}}
 +
 +Die bei UTM befindlichen Anleitungen zum Download einer Windows-ISO-Datei sind kompliziert und führen oft nicht zum Ziel. Daher installiert man sich im nächsten Schritt die Testversion von Paralles für Mac https://www.parallels.com/de/products/desktop/. Mit Parallels lädt man dann eine funkionierende Windows-11-ISO-Datei herunter. Die Testversion von Parallels deinstalliert man wieder.
 +
 +Zum Schluss ruft man UTM auf und erzeugt sich eine virtuelle Maschine mit Windows 11. In diese virtuellen Maschine installiert man Java und den JavaEditor. 
 ===== Barrierefreiheit ===== ===== Barrierefreiheit =====
 Der Java-Editor hat spezielle Unterstützung für Sehbehinderte und Blinde. Im Optionen-Menü kann die Schriftgröße für das Komponenten-Menü eingestellt werden. Die Schriftgröße für den Editor und weitere Fenster stellt man über das Symbol Schriftgröße oder das Schriftarten-Menü ein. Der Java-Editor hat spezielle Unterstützung für Sehbehinderte und Blinde. Im Optionen-Menü kann die Schriftgröße für das Komponenten-Menü eingestellt werden. Die Schriftgröße für den Editor und weitere Fenster stellt man über das Symbol Schriftgröße oder das Schriftarten-Menü ein.
de/java-editor.1563972951.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/24 14:55 von roehner