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de:java-editor

Unterschiede

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de:java-editor [2019/08/04 10:21] – [Editor-Menü] roehnerde:java-editor [2023/03/21 20:31] (aktuell) – [Mac M1/M2] roehner
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 Die Reihenfolge der Attribute und Methoden im Strukturbaum kann mittels Drag&Drop verändert werden. Die Reihenfolge der Attribute und Methoden im Strukturbaum kann mittels Drag&Drop verändert werden.
  
-Den Klassen Modellierer rufen Sie über das Symbol {{:de:symbolclass.png}} im Editorfenster auf. Sie können auch im UML-Fenster die gewünschte Klasse doppelklicken, um den Klassen-Modellierer aufzurufen.+Den Klassen Modellierer rufen Sie über das Symbol {{:classmodeler.png}} im Editorfenster auf. Sie können auch im UML-Fenster die gewünschte Klasse doppelklicken oder das Kontextmenü benutzen, um den Klassen-Modellierer aufzurufen.
  
 ===== UML-Fenster ===== ===== UML-Fenster =====
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 Zum Anlegen eines GUI-Formulars klicken Sie auf der Registerkarte //Programm// auf eines der sechs Symbole: Frame, Dialog, Applet, JFrame, JDialog oder JApplet. Zum Anlegen eines GUI-Formulars klicken Sie auf der Registerkarte //Programm// auf eines der sechs Symbole: Frame, Dialog, Applet, JFrame, JDialog oder JApplet.
  
-Zum Platzieren einer GUI-Komponente klickt man zunächst auf das entsprechende Symbol der Registerkarten AWT, Swing1 bzw. Swing2 und dann auf das GUI-Formular. Anschließend kann man die Komponente auf dem GUI-Formular positionieren und mit dem Objekt-Inspektor konfigurieren. Im Quelltext werden die jeweiligen Einstellungen synchron vorgenommen. Dazu werden die Abschnitte+Um eine GUI-Komponente zu platzieren, klicken Sie zuerst auf das entsprechende Symbol in einem AWT-Swing- oder FX-Register und dann auf das GUI-Formular. Alternativ ziehen Sie eine GUI-Komponente aus einem Register in Ihr GUI-Formular und lassen sie dort fallen. Anschließend können Sie die GUI-Komponente dann positionieren und mit dem Objektinspektor konfigurieren. Der Quellcode wird entsprechend synchronisiert. Dazu werden die Abschnitte
  
   // Anfang Attribute   // Anfang Attribute
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 Bei einem 64-Bit Mac funktioniert er unter der Virtualisierungssoftware VMWare Fusion einwandfrei. Die Alternativen Boot Camp, VirtualBox, CrossOver und Parallels scheinen dies nicht zu ermöglichen. Bei einem 64-Bit Mac funktioniert er unter der Virtualisierungssoftware VMWare Fusion einwandfrei. Die Alternativen Boot Camp, VirtualBox, CrossOver und Parallels scheinen dies nicht zu ermöglichen.
  
 +
 +==== Mac M1/M2 ====
 +Auf einem Mac mit M1 oder M2 Prozessor kann man den JavaEditor wie folgt einrichten.
 +Zunächst lädt man die kostenlose Software UTM herunter https://mac.getutm.app/ und installiert diese.
 +Zur Installation zieht man im UTM-Fenster das UTM-Icon auf das Applications-Icon.
 +
 +{{:utm.png}}
 +
 +Die bei UTM befindlichen Anleitungen zum Download einer Windows-ISO-Datei sind kompliziert und führen oft nicht zum Ziel. Daher installiert man sich im nächsten Schritt die Testversion von Paralles für Mac https://www.parallels.com/de/products/desktop/. Mit Parallels lädt man dann eine funkionierende Windows-11-ISO-Datei herunter. Die Testversion von Parallels deinstalliert man wieder.
 +
 +Zum Schluss ruft man UTM auf und erzeugt sich eine virtuelle Maschine mit Windows 11. In diese virtuellen Maschine installiert man Java und den JavaEditor. 
 ===== Barrierefreiheit ===== ===== Barrierefreiheit =====
 Der Java-Editor hat spezielle Unterstützung für Sehbehinderte und Blinde. Im Optionen-Menü kann die Schriftgröße für das Komponenten-Menü eingestellt werden. Die Schriftgröße für den Editor und weitere Fenster stellt man über das Symbol Schriftgröße oder das Schriftarten-Menü ein. Der Java-Editor hat spezielle Unterstützung für Sehbehinderte und Blinde. Im Optionen-Menü kann die Schriftgröße für das Komponenten-Menü eingestellt werden. Die Schriftgröße für den Editor und weitere Fenster stellt man über das Symbol Schriftgröße oder das Schriftarten-Menü ein.
de/java-editor.1564906862.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/08/04 10:21 von roehner