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de:javafx

Unterschiede

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de:javafx [2018/12/22 13:31] – [ContextMenu] roehnerde:javafx [2019/04/07 15:28] roehner
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 Beachten Sie bitte, dass Sie in der Konfiguration unter //Sichtbarkeit// einstellen können, welche Registerkarten angezeigt werden. Für JavaFX benötigen Sie FX Base, FX Controls und FX Shapes. Die Registerkarten für AWT und Swing können Sie hier deaktivieren. Beachten Sie bitte, dass Sie in der Konfiguration unter //Sichtbarkeit// einstellen können, welche Registerkarten angezeigt werden. Für JavaFX benötigen Sie FX Base, FX Controls und FX Shapes. Die Registerkarten für AWT und Swing können Sie hier deaktivieren.
 +
 +Ab dem JDK 11 ist JavaFX nicht mehr im JDK enthalten und muss zusätzlich installiert werden. Sie können sich über https://gluonhq.com/products/javafx/ ein JavaFX Windows SDK herunterladen und parallel zum OpenJDK installieren. In der Konfiguration trägt man unter [[Konfiguration#Interpreter|Interpreter/JavaFX-Ordner]] den JavaFX-Ordner ein.
  
 {{:de:javafxconf.png|}} {{:de:javafxconf.png|}}
Zeile 16: Zeile 18:
 Eine Label-Komponente kann außer Text auch ein Bild oder Beides darstellen.   Eine Label-Komponente kann außer Text auch ein Bild oder Beides darstellen.  
 Um ein Bild darzustellen wählt man im Objekt-Inspektor beim Attribut //Graphic// die gewünschte Bilddatei aus. Um ein Bild darzustellen wählt man im Objekt-Inspektor beim Attribut //Graphic// die gewünschte Bilddatei aus.
-Dabei wird die ausgewählte Bilddatei automatisch in den Ordner //images// kopiert.\\+Dabei wird die ausgewählte Bilddatei automatisch in den Ordner //images// kopiert.
  
 Beispiel: {{:de:Jlabel.png}} Beispiel: {{:de:Jlabel.png}}
Zeile 30: Zeile 32:
 {{:de:jtextfield.png}} {{:de:jtextfield.png}}
 <code java>String Name = tfName.getText();</code> <code java>String Name = tfName.getText();</code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== NumberField ==== ==== NumberField ====
Zeile 45: Zeile 46:
 <code java>nfSumme.setDouble(Summe);    // maximale Anzahl von Nachkommastellen: 3657.42323426347834     <code java>nfSumme.setDouble(Summe);    // maximale Anzahl von Nachkommastellen: 3657.42323426347834    
 nfSumme.setDouble(Summe, 2); // zwei Nachkommastellen:                3657.42 </code> nfSumme.setDouble(Summe, 2); // zwei Nachkommastellen:                3657.42 </code>
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 ---- ----
 ==== TextArea ==== ==== TextArea ====
Zeile 58: Zeile 58:
 <code java>  taAusgabe.setText("Ausgabe:\n\n"); <code java>  taAusgabe.setText("Ausgabe:\n\n");
   taAusgabe.appendText("Zahl " + Zahl + " gefunden! \n");</code>   taAusgabe.appendText("Zahl " + Zahl + " gefunden! \n");</code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== Button ==== ==== Button ====
Zeile 82: Zeile 81:
 {{:de:isselectedde.png}} {{:de:isselectedde.png}}
 <code java>  if (MeineCheckBox.isSelected()) ...</code> <code java>  if (MeineCheckBox.isSelected()) ...</code>
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 ---- ----
 ==== RadioButton & ToggleGroup ==== ==== RadioButton & ToggleGroup ====
Zeile 97: Zeile 95:
 <code java>RadioButton gewählterRadioButton = (RadioButton) toggleGroup1.getSelectedToggle();  <code java>RadioButton gewählterRadioButton = (RadioButton) toggleGroup1.getSelectedToggle(); 
 String gewählt = gewählterRadioButton.getText(); </code> String gewählt = gewählterRadioButton.getText(); </code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== ListView ==== ==== ListView ====
Zeile 124: Zeile 121:
 <code java>  String s = (String) meineListe.getSelectionModel().getSelectedItem(); <code java>  String s = (String) meineListe.getSelectionModel().getSelectedItem();
   int Zahl = Integer.parseInt(s);</code>   int Zahl = Integer.parseInt(s);</code>
-\\ 
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 ==== ComboBox ==== ==== ComboBox ====
Zeile 149: Zeile 145:
  
 Um automatisch auf eine Eingabe oder Auswahl in einer ComboBox reagieren zu können, erstellt man im Objekt-Inspector eine Ereignismethode für //action//. Um automatisch auf eine Eingabe oder Auswahl in einer ComboBox reagieren zu können, erstellt man im Objekt-Inspector eine Ereignismethode für //action//.
-\\ 
 ---- ----
 ==== Spinner ==== ==== Spinner ====
Zeile 159: Zeile 154:
 Zur Laufzeit kann man mit der Methode getValue() den aktuellen Wert abfragen: Zur Laufzeit kann man mit der Methode getValue() den aktuellen Wert abfragen:
 <code java>  int Wert = meinSpinner.getValue();       </code> <code java>  int Wert = meinSpinner.getValue();       </code>
-\\ 
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 ==== Canvas ==== ==== Canvas ====
Zeile 190: Zeile 184:
  
 Mit einer MenuBar-Komponente kann man eine Menüleiste erstellen. Die Menüleiste zeigt die Menüs (Menu-Komponenten) an, die ihr zugeordnet werden. Mit einer MenuBar-Komponente kann man eine Menüleiste erstellen. Die Menüleiste zeigt die Menüs (Menu-Komponenten) an, die ihr zugeordnet werden.
-\\ 
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 ==== Menu ==== ==== Menu ====
Zeile 198: Zeile 191:
  
 Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode. Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode.
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 ---- ----
 ==== ContextMenu ==== ==== ContextMenu ====
Zeile 216: Zeile 208:
  
 Im Objekt-Inspektor gibt man unter //MenuItems// die Menübefehle ein. Zu jedem Menübefehl wird eine Ereignismethode angelegt. Im Objekt-Inspektor gibt man unter //MenuItems// die Menübefehle ein. Zu jedem Menübefehl wird eine Ereignismethode angelegt.
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 ---- ----
 ==== SplitMenuButton ==== ==== SplitMenuButton ====
Zeile 222: Zeile 213:
  
 Im Objekt-Inspektor gibt man unter //MenuItems// die Menübefehle ein. Zu jedem Menübefehl und zum SplitMenuButton selbst wird eine Ereignismethode angelegt. Im Objekt-Inspektor gibt man unter //MenuItems// die Menübefehle ein. Zu jedem Menübefehl und zum SplitMenuButton selbst wird eine Ereignismethode angelegt.
-\\ 
 ---- ----
 =====JavaFX Controls===== =====JavaFX Controls=====
Zeile 233: Zeile 223:
   double value = slider1.getValue();   double value = slider1.getValue();
 </code> </code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== ProgressBar==== ==== ProgressBar====
Zeile 241: Zeile 230:
   progressBar1.setProgress(0.3);   progressBar1.setProgress(0.3);
 </code> </code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== ProgressIndicator==== ==== ProgressIndicator====
Zeile 249: Zeile 237:
   progressIndicator1.setProgress(0.75);   progressIndicator1.setProgress(0.75);
 </code> </code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== ToolBar==== ==== ToolBar====
Zeile 258: Zeile 245:
 toolBar1.getItems().addAll(bNeu, bOeffnen, new Separator(), bDrucken);  toolBar1.getItems().addAll(bNeu, bOeffnen, new Separator(), bDrucken); 
 </code> </code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== Separator==== ==== Separator====
 {{:de:separator.png}} Mit einer Separator-Komponente kann man GUI-Komponenten durch eine Linie voneinander abtrennen. {{:de:separator.png}} Mit einer Separator-Komponente kann man GUI-Komponenten durch eine Linie voneinander abtrennen.
-\\ 
 ---- ----
 ==== ToggleButton==== ==== ToggleButton====
Zeile 270: Zeile 255:
     if (toggleButton1.isSelected()) ...     if (toggleButton1.isSelected()) ...
 </code> </code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== PasswordField==== ==== PasswordField====
 {{:de:password.png}} Mit einer PasswordField-Komponente kann man ein Passwort eingeben, bei dem die einzelnen Zeichen verdeckt angezeigt werden.. {{:de:password.png}} Mit einer PasswordField-Komponente kann man ein Passwort eingeben, bei dem die einzelnen Zeichen verdeckt angezeigt werden..
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 ==== ChoiceBox==== ==== ChoiceBox====
 {{:de:choicebox.png}} Eine ChoiceBox-Komponente ist eine ComboBox-Komponente, bei der man nur auswählen, aber nichts eingeben kann. {{:de:choicebox.png}} Eine ChoiceBox-Komponente ist eine ComboBox-Komponente, bei der man nur auswählen, aber nichts eingeben kann.
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 ==== Hyperlink==== ==== Hyperlink====
 {{:de:hyperlink.png}} Eine Hyperlink-Komponente stellt einen Text als Verweis dar, den man anklicken kann. Wie bei einem Button wird dann ein Ereignis ausgelöst, auf das man in einer Ereignismethode reagieren kann. {{:de:hyperlink.png}} Eine Hyperlink-Komponente stellt einen Text als Verweis dar, den man anklicken kann. Wie bei einem Button wird dann ein Ereignis ausgelöst, auf das man in einer Ereignismethode reagieren kann.
-\\ 
 ---- ----
 ==== HTMLEditor==== ==== HTMLEditor====
Zeile 291: Zeile 272:
 String s = hTMLEditor1.getHtmlText(); String s = hTMLEditor1.getHtmlText();
 </code> </code>
-\\ 
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 ==== WebView==== ==== WebView====
 {{:de:webview.png}}\\ {{:de:webview.png}}\\
 Eine WebView-Komponente kann die Webseite zu einer Internetadresse anzeigen. Im Attribut //URL// des Objekt-Inspektors gibt man die Internetadresse mit Protokoll an, z.B. http://www.javaeditor.org. Eine WebView-Komponente kann die Webseite zu einer Internetadresse anzeigen. Im Attribut //URL// des Objekt-Inspektors gibt man die Internetadresse mit Protokoll an, z.B. http://www.javaeditor.org.
-\\ 
 ---- ----
 ==== ColorPicker==== ==== ColorPicker====
-{{:de:colorpicker.png}}\\+{{:de:colorpicker.png}}
 Mit einer ColorPicker-Komponente kann man eine Farbe auswählen. Mit einer ColorPicker-Komponente kann man eine Farbe auswählen.
  
Zeile 305: Zeile 284:
 Color c = colorPicker1.getValue(); Color c = colorPicker1.getValue();
 </code> </code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== DatePicker==== ==== DatePicker====
Zeile 314: Zeile 292:
 LocalDate d = datePicker1.getValue(); LocalDate d = datePicker1.getValue();
 </code> </code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== Pagination==== ==== Pagination====
 {{:de:pagination.png}} Mit einer Pagination-Komponente kann man zwischen Seiten eines Inhalts navigieren. {{:de:pagination.png}} Mit einer Pagination-Komponente kann man zwischen Seiten eines Inhalts navigieren.
-\\ 
 ---- ----
 ==== FileChooser==== ==== FileChooser====
Zeile 336: Zeile 312:
 File f = fileChooser1_openFile(); File f = fileChooser1_openFile();
 </code> </code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== FileChooser==== ==== FileChooser====
Zeile 354: Zeile 329:
 File f = fileChooser1_saveFile(); File f = fileChooser1_saveFile();
 </code> </code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== DirectoryChooser==== ==== DirectoryChooser====
Zeile 372: Zeile 346:
 File d = directoryChooser1_openDirectory(); File d = directoryChooser1_openDirectory();
 </code> </code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== ImageView==== ==== ImageView====
 {{:de:imageview.png}} Mit einer ImageView-Komponente kann man ein Bild (//Image//) anzeigen. {{:de:imageview.png}} Mit einer ImageView-Komponente kann man ein Bild (//Image//) anzeigen.
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 ==== MediaView==== ==== MediaView====
 {{:de:mediaview.png}} Mit einer MediaView-Komponente kann man ein Video mit dem MediaPlayer anzeigen. {{:de:mediaview.png}} Mit einer MediaView-Komponente kann man ein Video mit dem MediaPlayer anzeigen.
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 ==== TableView==== ==== TableView====
Zeile 387: Zeile 358:
 Im Attribut //GenericType// gibt man den Typ der darzustellenden Zeilen an.  Im Attribut //GenericType// gibt man den Typ der darzustellenden Zeilen an. 
 Im Attribut //tableView1Items// werden die in der Tabelle anzuzeigenden Daten gespeichert. Im Attribut //tableView1Items// werden die in der Tabelle anzuzeigenden Daten gespeichert.
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 =====JavaFX Shapes===== =====JavaFX Shapes=====
Zeile 404: Zeile 374:
  
 </code> </code>
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 ==== Rectangle ==== ==== Rectangle ====
 {{:de:rectangle.png}} Eine Rectangle-Komponente stellt ein Rechteck dar. Das Attribut //Fill// legt seine Füllfarbe, das Attribut //Stroke// seine Rahmenfarbe fest. {{:de:rectangle.png}} Eine Rectangle-Komponente stellt ein Rechteck dar. Das Attribut //Fill// legt seine Füllfarbe, das Attribut //Stroke// seine Rahmenfarbe fest.
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 ==== Ellipse ==== ==== Ellipse ====
 {{:de:ellipse.png}} Eine Ellipse-Komponente stellt ein Ellipse dar. Das Attribut //Fill// legt seine Füllfarbe, das Attribut //Stroke// seine Rahmenfarbe fest. {{:de:ellipse.png}} Eine Ellipse-Komponente stellt ein Ellipse dar. Das Attribut //Fill// legt seine Füllfarbe, das Attribut //Stroke// seine Rahmenfarbe fest.
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 ==== Polygon==== ==== Polygon====
 {{:de:polygon.png}} Eine Polygon-Komponente stellt einen geschlossenen Streckenzug dar. Im Attribut //Points// gibt man die Koordinaten der Streckenpunkte an. Sie beziehen sich auf das den Streckenzug umgebende Rechteck. {{:de:polygon.png}} Eine Polygon-Komponente stellt einen geschlossenen Streckenzug dar. Im Attribut //Points// gibt man die Koordinaten der Streckenpunkte an. Sie beziehen sich auf das den Streckenzug umgebende Rechteck.
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 ==== Polyline==== ==== Polyline====
 {{:de:polyline.png}} Eine Polyline-Komponente stellt einen offenen Streckenzug dar. Im Attribut //Points// gibt man die Koordinaten der Streckenpunkte an. Sie beziehen sich auf das den Streckenzug umgebende Rechteck. {{:de:polyline.png}} Eine Polyline-Komponente stellt einen offenen Streckenzug dar. Im Attribut //Points// gibt man die Koordinaten der Streckenpunkte an. Sie beziehen sich auf das den Streckenzug umgebende Rechteck.
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 ==== Arc ==== ==== Arc ====
 {{:de:arc.png}} Eine Arc-Komponente stellt einen Kreis- oder Ellipsenbogen dar. //StartAngle// ist der Anfangswinkel, //Length// die Bogenlänge in Grad und //Type// gibt den Bogentyp an.  {{:de:arc.png}} Eine Arc-Komponente stellt einen Kreis- oder Ellipsenbogen dar. //StartAngle// ist der Anfangswinkel, //Length// die Bogenlänge in Grad und //Type// gibt den Bogentyp an. 
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 ==== Line ==== ==== Line ====
 {{:de:line.png}} Eine Line-Komponente stellt eine Strecke dar. Neben der Farbe der Strecke (//Stroke//) gibt es einige weitere Attribute zu deren Gestaltung. {{:de:line.png}} Eine Line-Komponente stellt eine Strecke dar. Neben der Farbe der Strecke (//Stroke//) gibt es einige weitere Attribute zu deren Gestaltung.
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 ==== Text ==== ==== Text ====
 {{:de:text.png}} Eine Text-Komponente stellt einen Text dar. Mit \n kann man Zeilenumbrüche erzeugen. {{:de:text.png}} Eine Text-Komponente stellt einen Text dar. Mit \n kann man Zeilenumbrüche erzeugen.
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 ==== QuadCurve ==== ==== QuadCurve ====
 {{:de:quadcurve.png}} Die QuadCurve-Komponente definiert ein quadratisches parametrisches Bézier-Kurvensegment im (x, y) -Koordinatenraum. Es wird eine Kurve gezeichnet, die die angegebenen Koordinaten (startX, startY) und (endX, enfY) schneidet, wobei der angegebene Punkt (controlX, controlY) als Bézier-Steuerpunkt verwendet wird. {{:de:quadcurve.png}} Die QuadCurve-Komponente definiert ein quadratisches parametrisches Bézier-Kurvensegment im (x, y) -Koordinatenraum. Es wird eine Kurve gezeichnet, die die angegebenen Koordinaten (startX, startY) und (endX, enfY) schneidet, wobei der angegebene Punkt (controlX, controlY) als Bézier-Steuerpunkt verwendet wird.
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 ==== CubicCurve ==== ==== CubicCurve ====
 {{:de:cubiccurve.png}} Die CubicCurve-Komponente definiert ein kubisch parametrisches Bézier-Kurvensegment im (x, y) -Koordinatenraum. Es wird eine Kurve gezeichnet, die die angegebenen Koordinaten (startX, startY) und (endX, enfY) schneidet, wobei die angegebenen Punkte (controlX1, controlY1) und (controlX2, controlY2) als Bézier-Steuerpunkte verwendet werden. {{:de:cubiccurve.png}} Die CubicCurve-Komponente definiert ein kubisch parametrisches Bézier-Kurvensegment im (x, y) -Koordinatenraum. Es wird eine Kurve gezeichnet, die die angegebenen Koordinaten (startX, startY) und (endX, enfY) schneidet, wobei die angegebenen Punkte (controlX1, controlY1) und (controlX2, controlY2) als Bézier-Steuerpunkte verwendet werden.
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 ==== SVGPath==== ==== SVGPath====
 {{:en:svgpath.png}} Die SVGPath-Komponente stellt eine einfache geometrische Form dar, die durch Analysieren von SVG-Pfaddaten aus einem String erstellt wird. {{:en:svgpath.png}} Die SVGPath-Komponente stellt eine einfache geometrische Form dar, die durch Analysieren von SVG-Pfaddaten aus einem String erstellt wird.
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de/javafx.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/25 20:07 von roehner