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de:konfiguration

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de:konfiguration [2018/12/21 19:47] – [UML-Optionen] roehnerde:konfiguration [2024/01/01 19:37] (aktuell) roehner
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 ===== Konfiguration===== ===== Konfiguration=====
-Für einige Konfigurationen und das Installieren von Erweiterungen brauchen Sie administrative Rechte. Um sie zu erhalten rufen Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü des Java-Editor-Symbols auf ihrem Desktop auf und wählen "Ausführen als Administrator". Installiert man unter Windows Vista ohne administrative Rechte eine Erweiterung, z. B. den Jikes-Compiler, so werden die installierten Dateien in einen Schattenbereich gespeichert.+Für einige Konfigurationen und das Installieren von Erweiterungen brauchen Sie administrative Rechte. Um sie zu erhalten rufen Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü des Java-Editor-Symbols auf ihrem Desktop auf und wählen "Ausführen als Administrator"
  
 Öffnen Sie das Konfigurationsfenster mit dem Befehl //Konfiguration// aus dem Fenster-Menü oder einfach durch Anklicken des Symbols {{:de:configuration.png}} auf der Symbolleiste und wählen Sie den gewünschten Konfigurationsknoten aus dem linken Konfigurationsbaum. Öffnen Sie das Konfigurationsfenster mit dem Befehl //Konfiguration// aus dem Fenster-Menü oder einfach durch Anklicken des Symbols {{:de:configuration.png}} auf der Symbolleiste und wählen Sie den gewünschten Konfigurationsknoten aus dem linken Konfigurationsbaum.
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 ===== Java ===== ===== Java =====
-Die Konfigurationseinstellungen im Bereich //Java// sind geschützt. Sie können nur mit administrativen Rechten geändert werden. Wenn Sie den Java-Editor mit Registry-Nutzung installiert haben, werden die Einstellungen des Java-Bereichs im Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE (HKLM) gespeichert, ansonsten in der INI-Datei JEMachine.INI des Installationsordners.+Die Konfigurationseinstellungen im Bereich //Java// sind geschützt. Sie können nur mit administrativen Rechten geändert werden. Wenn Sie den Java-Editor mit Registry-Nutzung installiert haben, werden die Einstellungen des Java-Bereichs im Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE (HKLM) gespeichert, ansonsten in der INI-Datei JEMachine.INI des Installationsordners, also C:\Program Files (x86)\JavaEditor\JEMachine.INI oder C:\Program Files\JavaEditor\JEMachine.INI.
  
 Die anderen Konfigurationseinstellungen werden für jeden Benutzer separat gespeichert und zwar im Zweig HKEY_CURRENT_USER (HKCU) oder der INI-Datei JEUser.INI, deren Speicherort in der JEMachine.INI-Datei festgelegt wird. Die anderen Konfigurationseinstellungen werden für jeden Benutzer separat gespeichert und zwar im Zweig HKEY_CURRENT_USER (HKCU) oder der INI-Datei JEUser.INI, deren Speicherort in der JEMachine.INI-Datei festgelegt wird.
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 ==== Farben ==== ==== Farben ====
-Die Farben für die Syntaxhervorhebung von Java- und HTML-Dokumenten sowie für die Klammerstrukturlinie und Klammernpaare lassen sich konfigurieren. +Sie können einen GUI-Stil auswählen und mit einem Editorstil kombinieren. Bevor Sie Stile auswählen, sollten Sie eine Java-Quelldatei öffnen, damit Sie die Stile beim Wechseln live sehen können. 
 + 
 +Außerdem können Sie Farben für die Syntaxhervorhebung von Java- und HTML-Dokumenten sowie für die Klammerstrukturlinie und Klammernpaare hier konfigurieren. 
  
 {{:de:farbende.png}} {{:de:farbende.png}}
  
 Wählt man links ein Syntax-Element aus, so werden dessen Vorder- und Hintergrundfarben und Textattribute angezeigt. Anschließend stellen Sie für dieses Element mit der linken Maustaste die gewünschte Vordergrundfarbe und der rechten Maustaste die Hintergrundfarbe ein. Der Schalter //Standard// stellt für alle Syntax-Elemente die Standard-Farben und -Textattribute ein. Wählt man links ein Syntax-Element aus, so werden dessen Vorder- und Hintergrundfarben und Textattribute angezeigt. Anschließend stellen Sie für dieses Element mit der linken Maustaste die gewünschte Vordergrundfarbe und der rechten Maustaste die Hintergrundfarbe ein. Der Schalter //Standard// stellt für alle Syntax-Elemente die Standard-Farben und -Textattribute ein.
 +
 +Die GUI- und Editorstile befinden sich in Dateien im styles-Ordner des Java-Editors. In den Dateien DefaultColorsJava.ini und DefaultColorsHTML.ini können weitere Editorstile definiert werden. 
  
 ==== Kommentar ==== ==== Kommentar ====
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 {{:de:structogramconfde.png}} {{:de:structogramconfde.png}}
 +
 +===== Sequenzdiagramme=====
 +Lebenslinien erhalten die Bezeichnung //Objekt// mit einer angehängten Nummer.
 +//Neu// und //Schliessen// sind die Nachrichten zum Erzeugen bzw. Schliessen einer Lebenslinie.
 +
 +
 +Die Nachrichten an eine Lebenslinie können außer dem Methodennamen zusätzlich die //Parameter// enthalten bzw. den //Rückgabewert//, sofern das Sequenzdiagram mit Hilfe des Debuggers oder eines UML-Fenster erzeugt wird.
 +
 +{{:de:sequenzdiagrammconfde.png}}
 +
  
 ===== Browser ===== ===== Browser =====
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 ===== Dokumentation ===== ===== Dokumentation =====
-Die Java-Dokumentation gehört nicht zum JDK und muss daher zusätzlich installiert werden. Die installierte Dokumentation ermöglicht einfachen Zugriff auf die API-Dokumentation. Drücken Sie die F1-Taste, um die Dokumentation für den Text zu erhalten bei dem sich der Cursor befindet. Die Dokumentation wird auch für die Code-Vervollständigung und die Parameter-Hinweise benötigt.+Die Java-Dokumentation gehört nicht zum JDK und muss daher zusätzlich installiert werden. Eine installierte Dokumentation ermöglicht einfachen Zugriff auf die API-Dokumentation. Drücken Sie die F1-Taste, um die Dokumentation für den Text zu erhalten bei dem sich der Cursor befindet. Die Dokumentation wird auch für die Code-Vervollständigung und die Parameter-Hinweise benötigt.
  
-Die originale [[http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads|Java Dokumentation von Oracle]] umfasst zurzeit mehr als 300 MB in rund 13000 Dateien. Man kann unter https://javadoc.allimant.org/ die gesamte Dokumentation in einer einzigen CHM-Datei mit nur rund 50 MB erhalten. Wählen Sie //chm// aus dem //Manual//-Auswahlfeld, dann können Sie sich die CHM-Datei automatisch installieren lassen. Besonders empfehlenswert ist die Benutzung der CHM-Datei, wenn man den Java-Editor als portable Software auf einem USB-Stick installiert hat. Prüfen Sie, dass Sie die CHM-Datei auch per Doppelklick vom Desktop öffnen können. Gegebenenfalls müssen Sie das Öffnen erlauben.+Die originale [[https://www.oracle.com/java/technologies/javase-jdk19-doc-downloads.html |JDK 19 Dokumentation von Oracle]] umfasst zurzeit mehr als 250 MB in rund 10000 Dateien. 
  
-Befehlsweise kann man ganz ohne Installation den direkten Online-Zugriff auf die API-Dokumentation konfigurieren. +Man kann unter https://javadoc.allimant.org/ die gesamte Dokumentation in einer einzigen CHM-Datei mit nur rund 50 MB erhalten, allerdings nur bis zur Version 8. Wählen Sie //chm// aus dem //Manual//-Auswahlfeld, dann können Sie sich die CHM-Datei automatisch installieren lassen. Besonders empfehlenswert ist die Benutzung der CHM-Datei, wenn man den Java-Editor als portable Software auf einem USB-Stick installiert hat. Prüfen Sie, dass Sie die CHM-Datei auch per Doppelklick vom Desktop öffnen können. Gegebenenfalls müssen Sie das Öffnen erlauben. 
-Benutzen Sie dazu http-Adressen wie http://download.oracle.com/javase/7/docs/api/index.html. In diesem Fall werden die herunter geladenen Dokumentationsdateien gecached, also lokal gespeichert.  + 
 +Behelfsweise kann man ganz ohne Installation den direkten Online-Zugriff auf die API-Dokumentation konfigurieren. 
 +Benutzen Sie dazu http-Adressen wie https://docs.oracle.com/en/java/javase/19/docs/api/index.html. In diesem Fall werden die herunter geladenen Dokumentationsdateien gecached, also lokal gespeichert.  
  
 {{:de:dokumentationde.png}} {{:de:dokumentationde.png}}
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 Zusätzlich ist die Installation des [[http://www.javabuch.de |Javabuchs]] sinnvoll.  Zusätzlich ist die Installation des [[http://www.javabuch.de |Javabuchs]] sinnvoll. 
  
-Der //Cache//-Ordner wird für den direkten http-Zugriff auf die Java-Dokumentation, //Weitersuchen// für die Suche in der Java-Dokumentation benutzt.+Der //Cache//-Ordner wird für den direkten http-Zugriff auf die Java-Dokumentation, //Weitersuchen// für die Suche in der Java-Dokumentation benut 
 +zt.
  
  
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 Kopf- und Fußzeile sind in die drei Bereiche Links, Mitte und Rechts gegliedert, welche linksbündig, zentriert bzw. rechtsbündig gedruckt werden. Die Trennung der Bereiche erfolgt durch das #-Zeichen. In der Kopf- und Fußzeile können Sie neben feststehendem Text noch folgende Variablen benutzen:  Kopf- und Fußzeile sind in die drei Bereiche Links, Mitte und Rechts gegliedert, welche linksbündig, zentriert bzw. rechtsbündig gedruckt werden. Die Trennung der Bereiche erfolgt durch das #-Zeichen. In der Kopf- und Fußzeile können Sie neben feststehendem Text noch folgende Variablen benutzen: 
  
-  %Datei der Dateiname +  %FILE  der Dateiname 
-  %Pfad%   der Dateiname inklusive Verzeichnispfad +  %PATH%   der Dateiname inklusive Verzeichnispfad 
-  %Datum das Druckdatum +  %DATE  das Druckdatum 
-  %Zeit%   die Druckzeit +  %TIME%   die Druckzeit 
-  %Seite die Nummer der Druckseite +  %PAGENUM   die Nummer der Druckseite 
-  %Seitenzahl  die Gesamtzahl der Druckseiten+  %PAGECOUNT die Gesamtzahl der Druckseiten
  
 ===== Mindstorms ===== ===== Mindstorms =====
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 Unterrichtliche Beispiele finden Sie auf [[http://www.lehrer-online.de/mindstorms.php |lehrer-online]]. Unterrichtliche Beispiele finden Sie auf [[http://www.lehrer-online.de/mindstorms.php |lehrer-online]].
 Konzepte LEGO Mindstorms im Unterricht einzubinden finden Sie auf [[http://www.roberta-home.de |Roberta - Lernen mit Robotern]]. Konzepte LEGO Mindstorms im Unterricht einzubinden finden Sie auf [[http://www.roberta-home.de |Roberta - Lernen mit Robotern]].
 +
 +Für die parallele Nutzung des Java-Editors im Normal- und Mindstormsmodus in einer Schule legt man eine Kopie der JEMachine.INI für die Mindstormsnutzung an. In dieser JEMachineMindstorms.INI konfiguriert man die Mindstormsparameter. Auf dem Desktop der Schüler legt man dann eine Verknüpfung zum Java-Editor an und verwendet dabie JEMachineMindstorms.INI als Aufrufparameter.
 +
 +Ab dem JDK 9 wird der von Lejos benutzte Compilerparameter //-bootclasspath// nicht mehr unterstützt. Man erhält beim Compilieren die Fehlermeldungen:
 +
 +<code>
 +error: option --boot-class-path not allowed with target 9
 +error: option -extdirs not allowed with target 9
 +</code>
 +
 +Öffnen Sie die Batchdatei ''nxjc.bat'' zum Compilieren und ersetzen Sie am Ende
 +
 +<code>
 +"%JAVAC%" -bootclasspath "%NXJ_CP_NXT%" -extdirs "" %*</code>
 +durch
 +<code>
 +"%JAVAC%" -classpath "%NXJ_CP_NXT%" %*
 +</code>
 +
 +
 +
 +
 +===== Android =====
 +
 +Für die unter [[Android]] beschriebene einfache Android-Unterstützung wählen Sie hier den Android-JDK-Pfad aus und stellen den Java-Editor auf den Android-Modus um.
 +
 +{{:de:androidde.png}}
  
 ===== Sprache ===== ===== Sprache =====
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 Auf dieser Seite können Sie diverse Einstellungen vornehmen: Auf dieser Seite können Sie diverse Einstellungen vornehmen:
  
-  *DOS-Fenster deaktivieren - einige Lehrer wollen nicht, dass Schüler ein DOS-Fenster öffnen können, diese Einstellung ist deshalb geschützt 
-  *Komponenten-Symbolleiste zeigen - Anwender, die keine Maus benutzen können, brauchen keine Symbolleiste mit GUI-Komponenten, sie benutzen stattdessen das Komponenten-Menü 
-  *BorderLayout-Symbolleiste zeigen - die BorderLayout-Symbolleiste wird nur gebraucht, wenn man Layout-Manager zum Gestalten eines GUI-Formulares braucht 
-  *Komponenten-Menü zeigen - Anwender, die keine Maus benutzen können, verwenden das Komponenten-Menü zum Erzeugen eines GUI-Formulares 
   *Dateien beim Starten laden - öffnet alle zuletzt benutzten Dateien   *Dateien beim Starten laden - öffnet alle zuletzt benutzten Dateien
-  *Konsolenfenster manuell schließen schließt das Konsolenfenster automatisch oder manuell +  *externe Änderung von Dateien überwachen prüft, ob geladene Dateien von externen Programmen geändert wurden
-  *Debugger protokollieren - protokolliert die Ausgabe des Debuggers in eine Textdatei+
   *Speichern unter benennt Klasse um - wenn Sie eine Klasse mit einem neuen Dateinamen speichern, wird der Name der Klasse entsprechend geändert   *Speichern unter benennt Klasse um - wenn Sie eine Klasse mit einem neuen Dateinamen speichern, wird der Name der Klasse entsprechend geändert
 +  *BAK-Dateien beim Speichern anlegen - erzeugt Sicherungsdateien beim Speichern von Dateien
 +  *GUI-Komponenten nach Attribut "Text" benennen - ändert man im Objektinspektor das Attribut Text, wird dazu passend der Name der GUI-Komponente gesetzt
 +  *bei Konsolenprogrammen das Interpreterfenster als Konsole benutzen (nicht für JavaFX) - Die Ein/Ausgabe erfolgt im Interpreterfenster des Java-Editors, nicht in einem separaten Konsolenfenster
 +  *Benutze Batchdatei RunJava.bat zum Starten von Konsolenprogrammen - Standardmäßig wird die Batchdatei RunJava.bat benutzt, welche am Ende einen PAUSE-Befehl hat, so dass man sich die Ausgabe auf der Konsole ansehen kann. Ist die Verwendung von Batchdateien gesperrt, so deaktiviert man diese Einstellung und beendet sein Konsolemprogramm mit einem InOut.readln();
  
 {{:de:optionende.png}} {{:de:optionende.png}}
  
-  *Programme ohne Konsolenfenster starten - ohne Prüfung ob ein Konsolen- oder GUI-Programm vorliegt, Java-Programme werden immer ohne Konsolenfenster gestartet +  *beim Speichern den Defaultnamen akzeptieren 
-  *Programme unabhängig vom Java-Editor ausführen reduziert die CPU-Auslastung während ein Java-Programm ausgeführt wird, die Ausgabe in die Konsole wird allerdings nicht mehr gezeigt +  *striktes Java in Interaktiv-Fenstern Anweisungen müssen im Interaktivmodus mit abschließendem Semikolon eingegeben werden. 
-  *Automatisch Schreibschutz entfernen beim Speichern von Dateien +  *Hinweise im GUI-Designer dauerhaft anzeigen Informationen zu GUI-Komponenten beim Drüberfahren mit der Maus anzeigen 
-  *BAK-Dateien beim Speichern anlegen erzeugt Sicherungsdateien beim Speichern von Dateien +  *Debugger protokollieren protokolliert die Ausgabe des Debuggers in eine Textdatei 
-  *Java-Dateien mit Java-Editor verknüpfen - Java-Dateien werden automatisch mit dem Java-Editor geöffnet (benötigt administrative Rechte) +  *übersetze Compilerfehler im Editorfenster zeigen die Marken für Compilerfehler übersetzte Texte an.
-  *Meldungsfenster automatisch öffnen wenn beim Compilieren ein Fehler festgestellt wird +
-  *Dateien automatisch speichern falls nicht gewählt muss immer der Speichern-Dialog benutzt werden +
-  *Dateireiter in mehreren Zeilen zeigen - wenn sehr viele Dateien geöffnet sind werden die Datei-Reiter in mehreren Zeilen angeordnet+
  
-  *Codepage für Konsolenprogramme - setzt die Codepage, damit Konsolenprogramme Umlaute und ß anzeigen können, für Deutsch 850 eintragen 
   *zusätzliche Dateifilter - der Öffnen-Dialog zeigt auch Dateien an, die zu den zusätzlichen Dateifilter passen   *zusätzliche Dateifilter - der Öffnen-Dialog zeigt auch Dateien an, die zu den zusätzlichen Dateifilter passen
   *Schriftgröße in Komponentenleiste - setzen Sie die gewünschte Schriftgröße für die Komponentenleiste, die Standardgröße beträgt 9   *Schriftgröße in Komponentenleiste - setzen Sie die gewünschte Schriftgröße für die Komponentenleiste, die Standardgröße beträgt 9
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 Klassenbearbeitung Klassenbearbeitung
   *Standardmodifier für Attribute und Methoden - setzt die Sichtbarkeit im Klassenmodellierer auf //public//, die Art der Methode auf //Prozedur// und wählt die get-Methode für Attribute an    *Standardmodifier für Attribute und Methoden - setzt die Sichtbarkeit im Klassenmodellierer auf //public//, die Art der Methode auf //Prozedur// und wählt die get-Methode für Attribute an 
-  *nur public Klassen öffnen - beim Öffnen von Dateien im UML-Fenster werden darin enthaltene private Klassen nicht  +  *nur public Klassen öffnen - beim Öffnen von Dateien im UML-Fenster werden darin enthaltene private Klassen nicht angezeigt 
-angezeigt +  *Setter ohne this - legt fest, wie set-Methoden implementiert werden ''this.Attribut = Attribut;'' oder ''Attribut = AttributNeu''
-  *Setter ohne this - legt fest, wie set-Methoden implementiert werden ''this.Attribut = Attribut;'' oder ''Attrbut = AttributNeu''+
  
  
 Objektbearbeitung Objektbearbeitung
-  *Private Attribute editierbar - das Kontextmenü eines Objekts ermöglicht die Bearbeitung von Attributen, aber Sie können die privaten Attribute ausschließen+  *private Attribute editierbar - das Kontextmenü eines Objekts ermöglicht die Bearbeitung von Attributen, aber Sie können die privaten Attribute ausschließen
   *Attribute beginnen mit a, Parameter mit - eine Option für die Quellcodeerzeugung mit dem Klassenmodellierer   *Attribute beginnen mit a, Parameter mit - eine Option für die Quellcodeerzeugung mit dem Klassenmodellierer
   *Funktionswerte im Interpreterfenster ausgeben - oder in einem separaten Funktionswert-Fenster   *Funktionswerte im Interpreterfenster ausgeben - oder in einem separaten Funktionswert-Fenster
 +
 +
 +**Typbindung**
 +
 +Eine generische Klass hat einen Typparameter, der in der rechten oberen Ecke angezeigt werden kann. Sie können eine Typbindung ergänzen, indem Sie auf den Typparameter doppelklicken.
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 +{{:en:typebinding.png}}
 +
 +In diesem Beispiel ist //ContentType// der Typparameter und //Athlet// die Typbindung.
  
 ===== Sichtbarkeit ===== ===== Sichtbarkeit =====
de/konfiguration.1545418038.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/12/21 19:47 von roehner