Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:konfiguration

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:konfiguration [2020/01/05 10:27] – [UML-Optionen] roehnerde:konfiguration [2024/01/01 19:37] (aktuell) roehner
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== Konfiguration===== ===== Konfiguration=====
-Für einige Konfigurationen und das Installieren von Erweiterungen brauchen Sie administrative Rechte. Um sie zu erhalten rufen Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü des Java-Editor-Symbols auf ihrem Desktop auf und wählen "Ausführen als Administrator". Installiert man unter Windows Vista ohne administrative Rechte eine Erweiterung, z. B. den Jikes-Compiler, so werden die installierten Dateien in einen Schattenbereich gespeichert.+Für einige Konfigurationen und das Installieren von Erweiterungen brauchen Sie administrative Rechte. Um sie zu erhalten rufen Sie mit der rechten Maustaste das Kontextmenü des Java-Editor-Symbols auf ihrem Desktop auf und wählen "Ausführen als Administrator"
  
 Öffnen Sie das Konfigurationsfenster mit dem Befehl //Konfiguration// aus dem Fenster-Menü oder einfach durch Anklicken des Symbols {{:de:configuration.png}} auf der Symbolleiste und wählen Sie den gewünschten Konfigurationsknoten aus dem linken Konfigurationsbaum. Öffnen Sie das Konfigurationsfenster mit dem Befehl //Konfiguration// aus dem Fenster-Menü oder einfach durch Anklicken des Symbols {{:de:configuration.png}} auf der Symbolleiste und wählen Sie den gewünschten Konfigurationsknoten aus dem linken Konfigurationsbaum.
Zeile 113: Zeile 113:
  
 ==== Farben ==== ==== Farben ====
-Die Farben für die Syntaxhervorhebung von Java- und HTML-Dokumenten sowie für die Klammerstrukturlinie und Klammernpaare lassen sich konfigurieren. +Sie können einen GUI-Stil auswählen und mit einem Editorstil kombinieren. Bevor Sie Stile auswählen, sollten Sie eine Java-Quelldatei öffnen, damit Sie die Stile beim Wechseln live sehen können. 
 + 
 +Außerdem können Sie Farben für die Syntaxhervorhebung von Java- und HTML-Dokumenten sowie für die Klammerstrukturlinie und Klammernpaare hier konfigurieren. 
  
 {{:de:farbende.png}} {{:de:farbende.png}}
  
 Wählt man links ein Syntax-Element aus, so werden dessen Vorder- und Hintergrundfarben und Textattribute angezeigt. Anschließend stellen Sie für dieses Element mit der linken Maustaste die gewünschte Vordergrundfarbe und der rechten Maustaste die Hintergrundfarbe ein. Der Schalter //Standard// stellt für alle Syntax-Elemente die Standard-Farben und -Textattribute ein. Wählt man links ein Syntax-Element aus, so werden dessen Vorder- und Hintergrundfarben und Textattribute angezeigt. Anschließend stellen Sie für dieses Element mit der linken Maustaste die gewünschte Vordergrundfarbe und der rechten Maustaste die Hintergrundfarbe ein. Der Schalter //Standard// stellt für alle Syntax-Elemente die Standard-Farben und -Textattribute ein.
 +
 +Die GUI- und Editorstile befinden sich in Dateien im styles-Ordner des Java-Editors. In den Dateien DefaultColorsJava.ini und DefaultColorsHTML.ini können weitere Editorstile definiert werden. 
  
 ==== Kommentar ==== ==== Kommentar ====
Zeile 182: Zeile 186:
  
 ===== Dokumentation ===== ===== Dokumentation =====
-Die Java-Dokumentation gehört nicht zum JDK und muss daher zusätzlich installiert werden. Die installierte Dokumentation ermöglicht einfachen Zugriff auf die API-Dokumentation. Drücken Sie die F1-Taste, um die Dokumentation für den Text zu erhalten bei dem sich der Cursor befindet. Die Dokumentation wird auch für die Code-Vervollständigung und die Parameter-Hinweise benötigt.+Die Java-Dokumentation gehört nicht zum JDK und muss daher zusätzlich installiert werden. Eine installierte Dokumentation ermöglicht einfachen Zugriff auf die API-Dokumentation. Drücken Sie die F1-Taste, um die Dokumentation für den Text zu erhalten bei dem sich der Cursor befindet. Die Dokumentation wird auch für die Code-Vervollständigung und die Parameter-Hinweise benötigt
 + 
 +Die originale [[https://www.oracle.com/java/technologies/javase-jdk19-doc-downloads.html |JDK 19 Dokumentation von Oracle]] umfasst zurzeit mehr als 250 MB in rund 10000 Dateien
  
-Die originale [[http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/ |Java Dokumentation von Oracle]] umfasst zurzeit mehr als 300 MB in rund 13000 Dateien. Man kann unter https://javadoc.allimant.org/ die gesamte Dokumentation in einer einzigen CHM-Datei mit nur rund 50 MB erhalten. Wählen Sie //chm// aus dem //Manual//-Auswahlfeld, dann können Sie sich die CHM-Datei automatisch installieren lassen. Besonders empfehlenswert ist die Benutzung der CHM-Datei, wenn man den Java-Editor als portable Software auf einem USB-Stick installiert hat. Prüfen Sie, dass Sie die CHM-Datei auch per Doppelklick vom Desktop öffnen können. Gegebenenfalls müssen Sie das Öffnen erlauben.+Man kann unter https://javadoc.allimant.org/ die gesamte Dokumentation in einer einzigen CHM-Datei mit nur rund 50 MB erhalten, allerdings nur bis zur Version 8. Wählen Sie //chm// aus dem //Manual//-Auswahlfeld, dann können Sie sich die CHM-Datei automatisch installieren lassen. Besonders empfehlenswert ist die Benutzung der CHM-Datei, wenn man den Java-Editor als portable Software auf einem USB-Stick installiert hat. Prüfen Sie, dass Sie die CHM-Datei auch per Doppelklick vom Desktop öffnen können. Gegebenenfalls müssen Sie das Öffnen erlauben.
  
-Befehlsweise kann man ganz ohne Installation den direkten Online-Zugriff auf die API-Dokumentation konfigurieren. +Behelfsweise kann man ganz ohne Installation den direkten Online-Zugriff auf die API-Dokumentation konfigurieren. 
-Benutzen Sie dazu http-Adressen wie http://download.oracle.com/javase/7/docs/api/index.html. In diesem Fall werden die herunter geladenen Dokumentationsdateien gecached, also lokal gespeichert.  +Benutzen Sie dazu http-Adressen wie https://docs.oracle.com/en/java/javase/19/docs/api/index.html. In diesem Fall werden die herunter geladenen Dokumentationsdateien gecached, also lokal gespeichert.  
  
 {{:de:dokumentationde.png}} {{:de:dokumentationde.png}}
Zeile 198: Zeile 204:
 Zusätzlich ist die Installation des [[http://www.javabuch.de |Javabuchs]] sinnvoll.  Zusätzlich ist die Installation des [[http://www.javabuch.de |Javabuchs]] sinnvoll. 
  
-Der //Cache//-Ordner wird für den direkten http-Zugriff auf die Java-Dokumentation, //Weitersuchen// für die Suche in der Java-Dokumentation benutzt.+Der //Cache//-Ordner wird für den direkten http-Zugriff auf die Java-Dokumentation, //Weitersuchen// für die Suche in der Java-Dokumentation benut 
 +zt.
  
  
Zeile 208: Zeile 215:
 Kopf- und Fußzeile sind in die drei Bereiche Links, Mitte und Rechts gegliedert, welche linksbündig, zentriert bzw. rechtsbündig gedruckt werden. Die Trennung der Bereiche erfolgt durch das #-Zeichen. In der Kopf- und Fußzeile können Sie neben feststehendem Text noch folgende Variablen benutzen:  Kopf- und Fußzeile sind in die drei Bereiche Links, Mitte und Rechts gegliedert, welche linksbündig, zentriert bzw. rechtsbündig gedruckt werden. Die Trennung der Bereiche erfolgt durch das #-Zeichen. In der Kopf- und Fußzeile können Sie neben feststehendem Text noch folgende Variablen benutzen: 
  
-  %Datei der Dateiname +  %FILE  der Dateiname 
-  %Pfad%   der Dateiname inklusive Verzeichnispfad +  %PATH%   der Dateiname inklusive Verzeichnispfad 
-  %Datum das Druckdatum +  %DATE  das Druckdatum 
-  %Zeit%   die Druckzeit +  %TIME%   die Druckzeit 
-  %Seite die Nummer der Druckseite +  %PAGENUM   die Nummer der Druckseite 
-  %Seitenzahl  die Gesamtzahl der Druckseiten+  %PAGECOUNT die Gesamtzahl der Druckseiten
  
 ===== Mindstorms ===== ===== Mindstorms =====
de/konfiguration.1578216447.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/01/05 10:27 von roehner